Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Genial gärtnern - Biologisch und naturnah
Monty Don
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN: 3-8310-0543-5




Dieses Buch ist der Erfahrungsbericht eines in England gut bekannten Gärtners und Moderators einer Fernsehsendung zum Thema Garten. Zwar soll das Buch kein Nachschlagewerk sein und tatsächlich habe ich mich auch sofort darin festgelesen wie in einem spannenden Roman, trotzdem ordne ich es eher als Sachbuch, denn als Belletristik ein.

Übersichtlich geordnet, flüssig zu lesen und mit Informationen gespickt bringt der Autor einem das Wissen für erfolgreiches biologisches Gärtnern nahe. Er verschweigt auch nicht, wenn seine Erfahrungen auf gewissen Grundvoraussetzungen, beispielsweise einem bestimmten Bodentyp, beruhen und ermuntert den Leser, seine eigenen Erfahrungen zu machen und aus ihnen zu lernen.

Die Zusammenhänge zwischen Garten und umgebender Kulturlandschaft werden ebenso beleuchtet, wie Anregungen für das Gärtnern im Zier- und Nutzgarten gegeben. Sollte ich eine Inhaltsangabe für dieses Buch schreiben, ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte, so umfangreich sind die Themen gefasst. Kombiniert sind die Texte mit stimmungsvollen Bildern, die mich zumindest sehr neugierig gemacht haben auf den Garten des Autors.

Dieses Buch lesen ist Lernen und Vergnügen in einem.

Karin Götting