Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Frische Ideen für Balkon & Terrasse
Christine Amann
Verlag: Eugen Ulmer
ISBN: 3-8001-4665-7


Ulmer Verlag


Ob man seinen Balkon oder die Terrasse nun lieber orientalisch herrichten möchte, der Wüstenflora verfallen ist oder seinen Stil erst noch finden möchte, dieses Buch bietet eine Fülle von Anregungen und Tips. Wer sich um-fassend informieren möchte, wie er seinen Balkon oder die Terrasse lebens- und liebenswerter gestalten kann, ist hier genau richtig.
Es werden internationale Topfgärten vorgestellt, gewürzt mit Pflanzenspecials, die Kurzbeschreibungen der vor-gestellten Pflanzen, Pflege und Standorttips enthalten.
Der Balkongarten für die ganze Familie zeigt, wie auch Buddelkasten und Spielzeug noch unterzubringen sind und trotzdem ein phantasievoller Balkon gestaltet werden kann, wie sich ein pflegeleichter Balkonspaß für den gestressten Berufstätigen oder Faulenzer verwirklichen lässt oder dem Geschmack von jungen Leuten entgegen-gekommen werden kann. Auch hier helfen wieder die Pflanzenspecials detailliert, die nicht nur die jeweilige Pflanze beschreiben, sondern auch entsprechende Listen, von beispielsweise verschiedenen Dahlien, Duftpelar-gonien und mehr bieten.

Auch derjenige, der noch nicht so genau weiß, wie denn der Balkon letztendlich aussehen soll, wird nicht allein gelassen. Lieber die Blumenwiese, einen Rosengarten, hängende Gärten oder einen kleinen Dschungel mit Klet-terpflanzen (auch mehrjährige und winterfeste) – Ideen findet man genug.
Wer seinen Balkon oder die Terrasse mit allen Sinnen genießen will, sprich auch schlemmen möchte, nutzt die Hinweise hier einen Kräutergarten, exotische Nutzpflanzen, Gemüse und Knollen für Probierfreudige oder sogar Obst oder südländische Früchte anbauen zu können.
Und auch die Einrichtung kommt nicht zu kurz. Welcher Bodenbelag darf es sein, wie kann ich bewässern, wel-che Systeme gibt es da, was für Pflanzgefäße eignen sich und Vorschläge für Sitzmöglichkeiten und Accessoires runden das Bild ab.
Selbst die Umschlagseiten sind noch sinnvoll genutzt und bieten schnelle Hilfestellung bei der Pflanzenpflege und geben Antwort auf die Frage, was wann im Balkon- und Terrassengarten zu tun ist.
Um sich einen Überblick zu verschaffen und Ideen für seinen Balkon oder die Terrasse zu entwickeln ist dieses Buch ideal.

Angela Garz