|
|
|
Blauer Schatz der Gärten
Karl Foerster, 4. aktualisierte Auflage
Verlag: Eugen Ulmer
ISBN: 978-3-8001-4725-0
Ulmer Verlag
|
|
herausgegeben und neu bearbeitet von Norbert Kühn
Das Buch "Blauer Schatz der Gärten" ist wie kein anderes Buch von Foerster bekannt und beliebt geworden. "Blau ist keine bloße Farbe" und dies Buch ist nicht nur ein Gartenbuch, es ist Poesie verknüpft mit handfesten Informationen über die Farbe Blau im Garten.
Karl Foersters Originaltexte aus der 2. Auflage, 1953, die Foerster noch selbst herausgegeben hat, wurden beinahe vollständig übernommen. Einige Kapitel, die heute für den Pflanzenfreund nicht mehr aktuell sind wurden gestrichen, dafür wurden Ergänzungen über die blauen Gartenpflanzen von heute durch moderne, sachkundige Autoren eingefügt.
Sehr positiv wirkt sich aus, dass bei den Texten Foersters Anmerkungen gemacht wurden, hinsichtlich der Verfügbarkeit der von Foerster genannten Sorten.
Das Buch weckt selbstverständlich bei jedem engagierten Hobbygärtner Bergehrlichkeiten, die so gleich in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Die Beiträge der "neuen" Autoren, z.B. Christian Meyer, Norbert Kühn, Dr. Konrad Näser, Tomas Tamberg u.a. werde von sehr guten Fotos untermalt, Foersters Text mit Zeichnungen von Esther Bartnings, einer Foerster sehr verbundenen Malerin.
Hilfreich wird sich für jeden Pflanzenfreund auch der Anhang erweisen, denn einige der von Foerster genannten botanischen Namen sind heute nicht mehr gültig und im Anhang gibt es die "Übersetzung".
Ebenfalls dort sind Listen der blaublühenden Pflanzen, gegliedert nach Jahreszeiten, zu finden. Zu guter Letzt findet man noch eine Zusammenstellung aller noch erhältlichen Züchtungen Foersters.
Ein Buch, das man auf keinen Fall versäumen sollte.
Christiane Frost |
|