Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Sepp Holzers Permakultur
Sepp Holzer
Verlag: Leopold Stocker
ISBN: 3-7020-1037-8



Permakultur ist ein schwieriges Thema und ein allgemeingültiges Buch über geeignete Methoden zu schreiben dürfte so gut wie unmöglich sein. Sepp Holzer hat es glücklicherweise auch nicht versucht.

Neben den allgemeinen Anmerkungen zu Sinn und Möglichkeiten der Permakultur beschreibt er in diesem Buch die Methoden, mit denen er auf dem Krameterhof und an anderen Orten erfolgreich war. Zugleich weist er aber auch darauf hin, dass Permakultur nur dann erfolgreich sein kann, wenn man mit der Natur arbeitet, diese genau beobachtet und dass unterschiedliche Voraussetzungen auch unterschiedliche Lösungen erfordern.

Inhaltlich sind die meisten Methoden für landwirtschaftliche Betriebe geeignet, weniger für den wesentlich kleiner dimensionierten Privatgarten. Die Vorschläge, die speziell für Gärten gedacht sind, umfassen leider nur etwa 60 Seiten des ca. 300 Seiten starken Werkes.

Ungeachtet der Möglichkeit, die genannten Methoden auch persönlich umzusetzen, ist das Buch eine interessante Lektüre.

Karin Götting