Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Schneeglöckchen
Hanneke van Dijk, Gert-Jan van der Kolk
Verlag: Landwirtschaftsverlag
ISBN: 3-7843-3314-1



Eine Monographie über Schneeglöckchen, was kann es denn da schon viel zu schreiben geben? Das habe ich mich gefragt und bin sehr überrascht worden. Neben den obligatorischen Tipps zu Standort und Pflege, Botanik, Krankheiten und deren Behandlung gibt es noch Vieles an dieser so zarten und doch recht robusten Pflanze zu entdecken.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, zu den fachlichen Themen kommt noch eine große Anzahl an Anekdoten, Mythen und Wissenswertem hinzu, jedenfalls für diejenigen, die sich näher mit dem Thema beschäftigen wollen.

Geradezu sprachlos machte mich dann die Feststellung, dass es 19 Schneeglöckchen Arten und über 500 Kultursorten gibt, von letzteren werden über 100 in einer Tabelle, teilweise auch mit Bild vorgestellt. Logisch, dass für diejenigen, bei denen der dringende Wunsch nach dem Besitz der verschiedenen Sorten entstanden ist, auch Adressen von Gärtnereien gelistet sind, die unterschiedliche Schneeglöckchen verkaufen. Leider bezieht sich diese Liste nur auf Belgien, die Niederlande und England.

Karin Götting