Ein Garten in Norddeutschland

(: Pflanzen im Garten :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

zur Suche Zurück Liste
1614
Primula sieboldii
Queen of Whites
 
Woran liegt es, dass diese Primel nicht öfter in Gärten zu finden ist? Vielleicht weil sie recht früh einzieht (Juli/Anfang August)?
Da sie ihren Platz im Garten aber am vorteilhaftesten im lichten Schatten von Sträuchern findet, sollte das kein Problem sein. Sie erscheint regelmäßig wieder, wenn man einige kleine Besonderheiten beachtet.
Im Laufe der Zeit kommen die Wurzel und damit die zu überwinternden Sproßknopsen immer höher aus der Erde, da hilft nur ein Überstreuen mit Kompost um die Knospen zu schützen und im Abstand von 4 Jahren ein Umpflanzen, was auch bewirkt, dass die Primel erheblich länger lebt.
Halbschatten, Komposterde und etwas Feuchtigkeit, mehr braucht es nicht um sich an den zarten Blüten mit den tief gekerbten bis gefransten Blütenblättern zu erfreuen.
Die Sieboldsprimel ist in ihren Formen und Farben sehr variabel, überwiegend aber mischen sich die Farben rosaviolett, karmin und purpur mit weiß.
Es gibt auch einige Züchtungen aus Deutschland aus den Jahren vor 1960, danach kamen überwiegend japanische Züchtungen auf den Markt, die dann meist englische Namen erhielten.
Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.
    
zur Suche Zurück Liste