Ein Garten in Norddeutschland

(: Pflanzen im Garten :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

zur Suche Zurück Liste
1268
Paeonia ludlowii
 
Erst 1997 wurde diese mittlerweile in den europäischen Gärten sehr verbreitete Strauchpfingstrose als eigene Art anerkannt.
Schon 1924 entdeckte Frank Kingdon Ward diese Art im Tal des Brahmaputra in Höhen von 3000 bis 3500 m. Er identifizierte seine Entdeckung als Paeonia delavayi var. lutea.
1936 brachte brachten Frank Ludlow und George Sherriff Samen von der "Da hua huang mu dan" - große gelbblumige Päonie - nach Europa.
Sie unterscheidet sich von der P. delavyi var. lutea hauptsächlich durch die unterschiedliche Anzahl der Fruchtblätter, P. ludlowii hat nur ein bis zwei hellgrüne Fruchtblätter, sehr selten sind auch mal drei vorhanden, P. delavyi var. lutea hingegen hat immer mehr als drei Fruchtblätter.
P. ludlowii kann eine Höhe von 3 m erreichen und wird ebenso breit, vorausgesetzt der Standort ist nicht zu feucht, denn in ihrer Heimat wächst sie auf trockenem Schotterrasen.
Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.
 
  
 
    
 
 
 
 
zur Suche Zurück Liste