Ein Garten in Norddeutschland

(: Pflanzen im Garten :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

zur Suche Zurück Liste
360
Eranthis hyemalis
 
Als einer der ersten Frühlingsblüher begegnet uns der Winterling. Kleine goldgelbe Sonnen strecken ihre Blütenblätter teilweise sogar durch den letzten Schneerest.
Die bot. Bezeichnung leitet sich aus dem griech. eranthemon Frühlingsblume und anthos Blüte ab.
Sie begnügen sich mit normaler Gartenerde, die allerdings nicht zu trocken sein darf. Zwischen niedrigen Gehölzen und auch im Staudenbeet ist sein Revier. Der Winterling samt sich gern an Ort und Stelle aus, im ersten Jahr erscheinen einzelnen "Grashalme", im Zweiten schon die typischen Blätter des Winterlings und ab dem dritten Jahr können wir uns an der Blüte erfreuen. Wer den Samen an anderer Stelle aussäen möchte, muss dies unmittelbar nach der Samenreife tun.
Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.
 
  
 
  
 
 
    
    
    
zur Suche Zurück Liste