Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Die Kräuterbuch-Handschrift des Leonhart Fuchs
Brigitte Baumann u.a.
Verlag: Eugen Ulmer
ISBN: 3-8001-3538-8


Ulmer Verlag


Das Buch enthält eine komplette Bestimmung von über 1500 Pflanzenaquarelle der Kräuterbuchhandschrift des Leonhart Fuchs, die nie veröffentlicht wurde. Verkleinerte Schwarzweißabbildungen der Aquarelle sind dargestellt.

Die Kräuterbücher von Leonhart Fuchs liegen in mehrere Veröffentlichungen vor. Von der wiederentdeckten Handschrift wurden bisher nur wenige Teile bearbeitet. Die Autoren haben die Bilder mit anderen veröffentlichten Holzschnittabbildungen in Kräuterbüchern diverser Autoren der Zeit und getrockneten Pflanzensammlungen verglichen und konnten feststellen, dass für die Kräuterhandschrift neue Bildvorlagen hergestellt wurden. Auch war es möglich, die Aquarelle bestimmten Künstlern zuzuordenen und die Entstehungszeit zumindest einzuengen.

Die Geschichte der Entstehung der Handschrift und ihr weiteres wechselvolles Schicksal lernt der Leser kennen. Die hervorragende Illustrierung, allein über 30 Farbseiten mit den Vorzeichnungen zu der Handschrift, machen dieses Buch auch zu einer Augenweide.

Christiane Frost