Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Die Freilandschmuckstauden
Jelitto, Schacht, Simon
Verlag: Eugen Ulmer
ISBN: 3-8001-3265-6


Ulmer Verlag


Ein Standardwerk der Staudenkunde, nunmehr schon die 5. Auflage, wieder mit einigen Verbesserungen und unter Berücksichtigung der neuesten Nomenklatur.

Es gibt kaum eine Staude, die nicht aufgeführt ist, ein oder zwei habe ich aber schon vermisst, wobei natürlich die Frage ist, ob ich auf dem neuesten Stand der Nomenklatur bin oder die Pflanze im deutschsprachigen Raum nicht angeboten wird.

Ich vermisse eine klare Strukturierung, so gibt es z.B. kein Inhaltsverzeichnis und auch die Kennzeichnung der einzelnen Seiten nur mit Einzelbuchstaben im oberen Bereich macht eine gezielte Suche langwierig, da die Gattung nur zu Beginn des entsprechenden Abschnitt voll ausgeschrieben ist und A.tomentosa nun einmal verschiedene Gattungen bezeichnen könnte, Achillea tomentosa, Anemone tomentosa.

Gerade bei Gattungen mit vielen Arten führt dies zu einer gewissen Unübersichtlichkeit.

Inhaltlich ist dieses Buch eine Fundgrube für Anregungen und Klarstellungen.

Der Preis für dieses umfassende zweibändige Staudenwerk beträgt z.Zt. 199 €

Christiane Frost