Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Der Kürbis - Rund und g´sund
Ingrid Strobel
Verlag: NP Buchverlag
ISBN: 3-85326-190-6



Ein interessantes Buch mit kurzen Anekdoten zu Kürbissen in Sprachgebrauch, Symbolik und Kunst. Die Unterschiede der Arten sind gut verständlich beschrieben und es werden jeweils einige dazugehörige Sorten beispielhaft vorgestellt. Auch die Geschichte des steirischen Kernöls, bzw. Ölkürbisses liest sich spannend. Schade ist eigentlich nur, dass das Buch nicht noch ausführlicher ist, ich hätte gerne noch weitergelesen.

Der zweite Teil des Buches enthält eine Sammlung interessanter Kürbisrezepte. Die wenigen, die ich mit meinen noch gelagerten Kürbissen nachkochen konnte, haben wirklich gut gemundet.

Abgerundet wird das Buch durch kurze Anleitungen zum Kürbis schnitzen und dem Einritzen von Schriftzügen, sowie Bezugsquellen für Saatgut, Kernöl und Kürbisse.

Karin Götting