Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Blätter von Bäumen
Susanne Fischer-Rizzi
Verlag: AT Verlag
ISBN: 3-88034-683-6



Obwohl ich mich schon geraumer Zeit mit Pflanzen, ihrer Verwendung und ihrer geschichtlichen und mythologischen Bedeutung beschäftige, hat mir dieses Buch von Frau Fischer-Rizzi viele neue Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit diesem Thema gegeben.

Der Spruch von Kahil Gibran, der dem Buch vorangestellt ist: "Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt", sagt schon beinahe alles über dieses Werk aus.

34 Gehölze werden in ihrer geschichlichen, medizinischen und kulinarischen Bedeutung sehr ausführlich und sehr gut lesbar beschrieben. Auffallend für so ein Werk ist aber der kurze, sehr prägnante botanische Steckbrief zu jedem Gehölz und die sehr schönen und genauen Zeichnungen von Peter Ebenhoch. Angenehm fand ich auch, dass auf Hochglanzfotos verzichtet wurde.

Von diesem Buch geht eine Versuchung aus: hinauszugehen und "Baum zu erleben".
Nicht nur für den Pflanzenfreund sehr empfehlenswert, auch wer die Bücher "Mythos Baum" und "Mythologie der Bäume" schon kennt, sollte auf dieses Buch nicht verzichten, sie ergänzen sich, trotz einiger Übereinstimmungen, hervorragend.

Christiane Frost