Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Die Tulpe
Anna Pavord
Verlag: Insel Taschenbuch
ISBN: 3-458-34581-7



Die Kulturgeschichte der Tulpe, warum ich sie unter der Rubrik Belletristik führe?
Schlicht und einfach, weil ich so fasziniert von diesem Buch war, dass ich es an zwei Abenden durchgelesen habe.
Die Geschichte der Tulpe über einen Zeitraum von 550 Jahren, verknüpft mit Gartengeschichte, Kulturgeschichte und Weltgeschichte, eine spannende und unterhaltsame Lektüre.

So ganz nebenbei erfährt man noch viel über die Tulpenzüchtung im jeweiligen Zeitgeist, d.h. eigentlich muss ein Tulpenzüchter stets 20 Jahre im Voraus denken.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Menschen, die der Tulpomanie verfallen sind und mittlerweile ist es auch als erschwingliches Taschenbuch erschienen.

Christiane Frost