Ein Garten in Norddeutschland

(: Pflanzen im Garten :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

zur Suche Zurück Liste
373
Euphorbia amygdaloides
Purpurea
 
Die Benennung der Wolfsmilch geht nach Plinius darauf zurück, dass ein numidischer König zu Ehren seines Leibarztes Euphorbus der Pflanze den Namen Euphorbia gab, weil er ihre Heilwirkung entdeckt hatte.
Vorsicht ist angebracht bei dem Umgang mit der Wolfsmilch. Alle 1600 Arten dieser Gattung führen in Wurzeln, Stängeln und Blättern einen giftigen Milchsaft, der auf der Haut heftige Entzündungen und auf den Schleimhäuten tief gehende Gewebezerstörungen hervorrufen kann.

Die Mandelblättrige Wolfsmilch ist auch unter der bot. Bezeichnung E. amygdaloides var. purpurea und der Sortenbezeichnung "Rubra" im Handel.
Sämlinge dieser Sorte fallen nicht "echt", die Vermehrung muss über Stecklinge erfolgen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass etliche Sämlinge durchaus die Eigenschaften der Mutterpflanze haben:
dunkelrote Blätter an den überwinternden Trieben, die im Mai blühen.
Gerade im Winter ist diese Pflanze ein echter "Hingucker" .
Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.
  
 
 
 
   
zur Suche Zurück Liste