Ein Garten in Norddeutschland

(: Pflanzen im Garten :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

zur Suche Zurück Liste
1841
Hyssopus officinalis
Roseum
 
Der Ysop ist ein verholzender kleiner Strauch mit einer Höhe von bis zu 70 cm.

Beheimatet ist diese Pflanze im Mittelmeerraum, Vorderasien und am Schwarzen Meer, aber auch in unseren Breiten verwildert er zunehmend.

In der Blütezeit von Juni bis August erscheinen bei der Sorte "Roseum" kleine intensiv rosa Blüten in einer Scheinähre.

Auch als Gewürzkraut mit einem bitteren Geschmack zu verwenden, allerdings ist das Aroma sehr gering bzw. beim getrockneten Kraut nicht mehr vorhanden.

Der Standort sollte sonnig, in kalkhaltigen Boden sein.

zur Suche Zurück Liste